Männergesangsverein 1866 Reichenbach e.V.

:
Tage
Sekunden
Countdown beendet!

Über uns

Seit vielen Jahren bringen wir Freude und Musik in die Herzen der Menschen in Reichenbach und Umgebung. Unser Chor besteht aus talentierten und engagierten Sängern, die gemeinsam eine große Bandbreite an Musikstilen präsentieren.

Unser Dirigent

Frank Döhring

Das musikalische Talent liegt wohl in der Familie. Schon der Opa war Dirigent und der jüngere Bruder ist ein 1a-Akkordeonspieler, erzählt Frank Döhring. Er selbst kann Letzterem laut eigener Aussage an dem Instrument nicht das Wasser reichen. Dafür ist der 59-Jährige aber mit allergrößter Leidenschaft bei der Sache. Vor allem brennt er aber für den Chorgesang. Neben Ausbildertätigkeit und diverser Projekt-arbeit dirigiert Frank Döhring den Meiko-Betriebschor sowie den Gesangverein Sängerbund Zell-Weierbach, außerdem ist er Verbandschorleiter. Dem Verband gehören 93 aktive Chöre mit insgesamt 3.439 Sängern sowie 23 Jugendchöre an – von Rastatt im Norden bis über Ettenheim hinaus.

Chronik

Der Männergesangsverein Reichenbach wurde im Jahr 1866 gegründet und ist seitdem ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Reichenbach. Die Geschichte des Vereins ist geprägt von künstlerischem Engagement, gesellschaftlichem Zusammenhalt und musikalischer Leidenschaft.

1866: Gründung und Anfänge

Im 19. Jahrhundert, einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels und der kulturellen Blüte, schlossen sich in Reichenbach begeisterte Männer zusammen, um gemeinsam zu singen und die Freude an der Musik zu teilen. Unter der Leitung des ersten Chorleiters, Herrn Friedrich Müller, begann der Männergesangsverein seine Reise.

1890er Jahre: Blütezeit und regionale Bekanntheit

In den 1890er Jahren erlebte der Verein eine Blütezeit. Unter der Leitung von Chorleiter Karl Schmidt gewann der Männergesangsverein Reichenbach an regionaler Bekanntheit und wurde zu einer festen Größe im kulturellen Leben der Umgebung. Zahlreiche Auftritte bei Veranstaltungen, Konzerten und Wettbewerben trugen dazu bei, den Ruf des Vereins zu festigen.

Erster Weltkrieg: Herausforderungen und Zusammenhalt

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs stellte den Männergesangsverein vor große Herausforderungen. Viele Mitglieder wurden zum Kriegsdienst eingezogen, und die Vereinsaktivitäten mussten vorübergehend ruhen. Dennoch bewahrte der Verein seinen Zusammenhalt und unterstützte die Soldaten an der Front mit musikalischen Grüßen und Ermutigung.

Zwischenkriegszeit: Wiederaufbau und Neuanfang

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs widmete sich der Männergesangsverein dem Wiederaufbau und einem Neuanfang. Mit dem Einsatz neuer Chorleiter und der Integration junger Mitglieder gelang es dem Verein, seine Aktivitäten wieder aufzunehmen und an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Die 1920er und 1930er Jahre waren geprägt von Konzerten, Wettbewerben und geselligen Veranstaltungen, die den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stärkten.

Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit: Bewährungsprobe und Neubeginn

Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs brachte erneut große Herausforderungen für den Männergesangsverein mit sich. Viele Mitglieder wurden erneut zum Kriegsdienst eingezogen, und der Verein stand vor der Gefahr der Auflösung. Doch auch in diesen schwierigen Zeiten bewies der Verein seinen Zusammenhalt und überwand die Widrigkeiten. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann der Verein einen erneuten Neuanfang und widmete sich mit Engagement dem Wiederaufbau und der Stärkung seiner kulturellen Aktivitäten.

Moderne Ära: Kontinuität und Innovation

In den folgenden Jahrzehnten setzte der Männergesangsverein Reichenbach seine Tradition fort und blieb ein bedeutender kultureller Akteur in der Gemeinde. Unter wechselnden Chorleitern und mit dem Einsatz moderner Technologien entwickelte sich der Verein weiter und passte sich den veränderten gesellschaftlichen Bedingungen an. Zahlreiche Konzerte, Auftritte und Projekte trugen dazu bei, die Vielfalt und den Reichtum des Männergesangs zu bewahren und zu fördern.

Gegenwart und Zukunft: Tradition bewahren, Neues entdecken

Heute, mehr als 150 Jahre nach seiner Gründung, ist der Männergesangsverein Reichenbach unter der Leitung von Frank Döhring weiterhin ein lebendiger und vitaler Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde. Mit einem breiten Repertoire, engagierten Mitgliedern und dem festen Willen, die Tradition des Männergesangs zu bewahren und zugleich neue Wege zu gehen, blickt der Verein optimistisch in die Zukunft. Möge der Männergesangsverein Reichenbach auch in den kommenden Jahren die Herzen der Menschen mit seiner Musik berühren und die Freude am Gesang weitergeben.

Möchtest du Teil unseres Chors werden oder unsere Auftritte live erleben?

Komm zu einer unserer Proben jeden Dienstag ab 19:30 oder besuche eines unserer Konzerte. Wir heißen dich herzlich willkommen!

Wir proben jeden Dienstag im Pfarrheim in Reichenbach.

Sie möchten unseren Verein finanziell unterstützen?

Wir freuen uns über eine Spende direkt auf unser Vereinskonto:

IBAN: xxxxx

BIC: xxxxxx

Alternativ können Sie uns auch über den folgenden Link per PayPal Geld zukommen lassen:

Please select at least one payment option to render widget preview
PayPal

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung aus.